... bei der EZB? Kneif mich, ich träume ...
Sie können jubeln, die Banker. Die folgsamen Europäer installieren die Bankenaufsicht ausgerechnet bei der EZB! Die Schäflein sollen die Wölfe überwachen – in der Wolfshöhle! Versteht sich – nur die großen, gefährlichen Wölfe sollen sie hüten. Die Kleinen, die nationalen Banken, sie unterliegen „nur“ ihren Weisungen. Na, super!
So ist alles erreicht, was Bankster sich im Finanzhimmel so wünschen:
- Alles unter ihrer Kontrolle!
- Beliebig Geld schaffen, aus dem Nichts, zusammen mit „ihrer“ EZB; für die Öffentlichkeit weitgehend undurchschaubar, unverstanden!
- Zugriff auf die ESM Mittel! Eine geradezu unbegrenzte Quelle, mit Einladung zur Selbstbedienung! Rechtsfreier Raum ohne Haftung für beliebige Manipulationen!
- Gemeinsame Haftungen durch die Steuerzahler, wenn's mal irgendwie nicht so klappt! Zumeist wohl die deutschen Steuerzahler!
- Staatsfinanzierung durch die EZB, sie „kauft“ die maroden Staatsanleihen!
- Die lästige Konkurrenz der „kleinen“ Banken zurückgedrängt, eingepfercht!
„Wir passen auf sie auf!“ - Die nationalen Volkswirtschaften verschulden sich weiter für ihre Bürger, sie „sparen“ für die Finanzindustrie; Sozialabbau, Lohndumping, eben Neoliberalismus!
- Bail-out der Banker durch Steuerzahler - und ... seit Neuestem Bail-In - die Bankkunden mit ihren Einlagen haften mit für Banksters Sünden.
Bankerherz, was willst du mehr? Damit werden die nationalen Bankenaufsichten, ohnehin schon durch zwei Jahrzehnte De-Regulierung geschwächt (auch Herr Steinbrück hatte da mit geholfen!) - „alt“ und zahnlose Tigermuschis – sie werden schlichtweg kaltgestellt. Sooo betreibt man Machtpolitik! "Williger Skill" wird dann in die EU transferiert, die fast leere Hülle verbleibt als (nationales) Feigenblatt – machtlos, zahnlos!
Wir Europäer kopieren das „vorbildliche“ US Modell: Die FED, die Bankenaufsichten, natürlich die Politiker, alle in einem warmen Bettchen. Bailout´s mit Steuergeldern, QE’s "quantitative easings" (schlichtweg Präsente für die Finanzmafia), Staatsfinanzierung durch die FED (sie kauft die US Bonds - unbegrenzt, wie selbst verkündet!), die politischen Parteien „gekauft“, die US Regierung als „puppets“ der Finanzindustrie. Das alles kriegen wir auch in der EU! Schöne neue Welt.
Zufall, werden Sie sagen? Alternativlos? Die Kraft des Faktischen, so muss es sein? Wer‘s glaubt, wird selig ( ... denn selig sind die geistig Armen!)! Wir sehen das planvolle Agieren der internationalen Hochfinanz, der Finanzmafia. Und das läuft schon so um die hundert Jahre lang, zielstrebig und qualifiziert, richtig eindrucksvoll. Ihre Dreistigkeit ist fundiert, sie haben bereits die Macht, nämlich das Geld. Ihre nächste Beute ist die EU!
© 2013 FoxxBlog - H. Foellmer
*******************