Ein Konzept für mehr Arbeitsplätze
Immer noch viele Arbeitslose, zu wenig Arbeitsplätze überall, Jugendarbeitslose? Kaum Lösungsansätze, immer noch Ratlosigkeit in der EU! Globalisierung der Wirtschaft, stürmische Finanzmärkte, Megafusionen, De-Investition! Rufe nach Lohndumping und Abbau der Sozialleistungen von konservativer Seite, Stillstand bei Rot/Grün! Was sollten wir tun? AfM "Arbeit für Millionen" gibt Antworten! Wie schafft man mehr Arbeitsplätze?
Wollen Sie Zahlen, Fakten und Zusammenhänge zum Komplex “Arbeitslose”? Wollen Sie Argumente? Wollen Sie übergreifende Betrachtungen und Vorschläge für mehr Arbeitsplätze und für langfristig machbare Veränderungen? Hier ist die Basis, Arbeit für Millionen! Ein Handbuch und Ratgeber für Politik und Wirtschaft im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit.
Leicht verständlich, aus der Praxis - machbar! Über die Analyse der Ursachen und Zusammenhänge kommen wir zu Zielen und Maßnahmen für mehr Arbeitsplätze. Diese Maßnahmen kombinieren wir zu einem Konzept über zehn Jahre. Wir berechnen die Machbarkeit des Konzeptes indem wir die "Bilanz der Arbeitsplätze" bilden: Wir betrachten die Veränderungen bei der Nachfrage , beobachten den Abbau der Staatsverschuldung und betrachten zusätzlich die finanziellen Veränderungen beim Staat.
Arbeitslosigkeit in den Industriegesellschaften - eine immer noch unerklärliche, neue "moderne" Erscheinung, mit der wir noch nicht so recht umgehen können. Hier folgen einige Ausschnitte zu dem komplexen Thema in Kurzform:
- Produktivität & Verteilung der Erwerbsarbeit Produktivität kostet Arbeitsplätze, wir müssen die Erwerbsarbeit besser verteilen. Wie können wir langfristig damit umgehen?
- Angebot & Nachfrage, Innovationen Was müssen wir stärken, das Angebot an Gütern und Dienstleistungen oder die Nachfrage danach? Helfen uns Innovationen?
- Die Einkommen- und Vermögensverteilung Wie wirken sich Ungleichgewichte auf Wirtschaft und Gesellschaft aus? Ist dies eine weitere, wenig beachtete Ursache für fehlende Arbeitsplätze?
- Inhalt - Gliederung - Von den vier Gliederungsstufen bieten wir Ihnen hier zwei Ebenen.
- Eine Textprobe - als Auszug aus dem Kapitel 3 "Angebot und Nachfrage als Basis für Arbeitsplätze" mit Kapitel 3.1 "Strukturelle Ursachen.."
Wir untersuchen die sieben wichtigsten Sachgebiete, wir beschäftigen uns übergreifend mit den Akteuren und schlagen einige Ergänzungen für unser demokratisches System vor. Wir kombinieren die Ziele und Maßnahmen mit "richtigen" Reformen zu dem “Konzept für mehr Arbeitsplätze”, machbar und wirtschaftlich sinnvoll, sozial verträglich - für eine Zukunft mit weniger Arbeitslosen !
© 2013 FoxxBlog - H. Foellmer
******************