Nie hat es die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie nur zuFOXX Buch verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer".

Die „Psychologie der Massen“

von Gustave Le Bon: In alle Weltsprachen übersetzt. Dieser Franzose lebte vor hundert Jahren – er starb so um 1930 (Adolf H. hatte er nur teilweise mitgekriegt! Umgekehrt aber schon!). Das ist harte Lesekost – aber super wichtig für die heutigen politischen Vorgänge.

Das berühmte Buch über die Seele der Massen und die Gesetze ihrer Beeinflussung und Führung über Jahrzehnte hinweg hat sich bis in die Gegenwart hinein als eine der stärksten Anregungen zunächst für Psychologie und Soziologie gezeigt. Später lernten auch die Politiker, Kriegsherren sie zu nutzen.

Besonders auch für die, die uns – die Massen – heute beherrschen und manipulieren. Wäre ja nicht so schlimm, wenn sie es zu unserem Guten täten. Aber leider denken sie nur an sich, sie handeln zu ihrem Vorteil und für ihre Ziele. USrael´s wollen die Weltherrschaft, sie wollen andere Völker (Massen) beherrschen, manipulieren und dirigieren. Was der Arzt le Bon wertfrei und akribisch seinerzeit niederlegte, das dient heute dem Bösen an sich, den wenigen Oligarchen im Hintergrund, die uns schon ziemlich erfolgreich beherrschen.

Massen müssen für le Bon nicht unübersehbare Scharen von Menschen sein: Es können auch Gruppen von Menschen sein. Schon bei kleinen Gruppen fängt es an. Ein Kabinett einer Regierung mit 20 bis 40 Teilnehmern ist schon als „Masse“ zu betrachten – sie handelt nach anderen Gesetzen als der Einzelne. Parteitage, Wahlkämpfe, Klimakonferenzen - kurz, alles, was schon eine "Masse" ist und durch die immer presenten Medien in die wohnzimmer getragen wird, es unterliegen den Gesetzen der Massen - Le Bon hats beschrieben!

Mich (HF) hat le Bon nicht nur beeindruckt, sondern erst durch ihn verstand ich, dass eigentlich jede demokratische Regierung ziemlich doof ist – volkstümlich ausgedrückt. Sie handelt als Masse – anders als der normale, rationale Mensch. Und das ist oftmals super unvernünftig – eben doof!

Gustave Le Bon gilt als Begründer der Massenpsychologie. Seine Wirkung auf die Nachwelt, wissenschaftlich auf Sigmund Freud und Max Weber, politisch insbesondere auf den Nationalsozialismus und seine Protagonisten, war groß.

Und der jüngste Trend? Die Kombination von Big Data & le Bon. BRexit und Trump sind die überraschenden Ergebnisse von „demokratischen“ Wahlen. Es zeigt sich jetzt, dass der gezielte Einfluss auf bestimmte Wählergruppen durch ihre eigenen Daten möglich geworden ist, die sie selber & freiwillig an die eifrigen Datensammler (und Datenhändler!) Google, Facebook & Co liefern. Damit lassen sich „beeinflussbare“ Wähler (zur weiteren „Bearbeitung“!) identifizieren.

Zitate von Gustave le Bon

LeBon Zitate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und weitere Zitate ...

  • Die Menge wird sich immer denen zuwenden, die ihr von absoluten Wahrheiten erzählen, und wird die anderen verachten
  • Die von einer Generation gesammelten Erfahrungen sind im Allgemeinen für die folgende nutzlos, darum hat es keinen Zweck, geschichtliche Beweise als Ereignisse anzuführen.
  • Die Massen urteilen gar nicht oder falsch. Die Urteile, die die Massen annehmen, sind nur aufgedrängte, niemals geprüfte Urteile.
  • Menschen von verschiedenartigster Intelligenz haben äußert ähnliche Triebe, Leidenschaften und Gefühle.
  • Wissen wir sicher, ob die genialen Ideen der großen Männer ausschließlich ihr eigenes Werk sind? Zweifellos sind sie stets Schöpfungen einzelner Geister, aber die unzähligen Körnchen, die den Boden für den Keim dieser Ideen bilden, hat die Massenseele sie nicht erzeugt?
  • In einem kleinen Vorrat an Redewendungen und Gemeinplätzen, die wir in der Jugend erlernten, besitzen wir alles Nötige, um ohne die ermüdende Notwendigkeit, denken zu müssen, durchs Leben zu gehen.

Mit großem Eifer hat der französische Arzt Le Bon Traktate und Kampfschriften publiziert. Unsterblich wurde aber nur eines seiner Bücher: die „Psychologie der Massen“ von 1895. Sigmund Freud gehörte zu seinen Bewunderern und Nutznießern ebenso wie Adolf Hitler & Co, der so einiges in die Tat umsetzte. Le Bon war ein verärgerter Demokrat; liberal bis zu den Knochen, er war ein enttäuschter Aufklärer, ein skeptischer Demokrat, ein Liberaler in des Wortes alter, unverfälschter Bedeutung.

Sein Hauptwerk die „Psychologie der Massen“, ein wissenschaftliches Buch, untersucht das Phänomen, das man in sämtlichen Diktaturen und Demokratien des 20.- und vermutlich auch 21. Jahrhunderts beobachten kann. Eine Menschenmasse – eine Ansammlung von Menschen – bildet eine „neue Seele“ eine „organisierte Masse“ mit eigener „Massenpsychologie“. Um sie zu nutzen, braucht es eigene Methoden!

Das Buch zum download (als PDF) --->  hier

 

creative commons   mit Namen   nicht kommerziell
2017 FoxxBlog.com  H. Foellmer       Stand 07.05.2017

*************************

Copyright 2000 - 2024 Foxxblog.com