Die Medienlandschaft verändert sich dramatisch!

Blogs sind die (schon nicht mehr ganz) neue Form, wo sich so manch ein früherer Zeitungsleser sein tägliches "Info-Brot" holt. Die Medien bei uns? Politisch vereinnahmt, korrumpiert, fern-gelenkt von irgendwelchen Schlapphüten - jedenfalls nicht mehr die "vierte" Säule der freiheitlichen Demokratie. Eine regelrechte Propagandamaschine unserer Regenten. Ob USA, in der EU, bei uns in Deutschland - überall ähnlich. "transatlantisch" ferngelenkt, schöne neue Welt NWO! Kritische Medien, neutral und aufklärend? Das war gestern - irgendwie muss die Lücke ja gefüllt werden - durch Blogs???

Die Welt ist bunt bei den Bloggern:

  • Dort regiert die Liebe zum Kompromiss. Die polemische und subjektive Art der Blogs passe schlecht zu seriösen Medien
  • Sie sind machtlos, ohne Bedeutung, sagen manche. Besonders die Mächtigen. Aber die können sich da ganz schön irren ...
  • Sie streiten sich nur untereinander – hmmm – stimmt manchmal, aber Streitkultur ist besser als Macht-Diktate ...
  • Blogs bleiben ein Nischenprodukt. Mal lustig, mal interessant. Hmm, die Nische ist aber schon ziemlich groß und auch vielleicht auch schon mächtig.

Stimmt! Blogs verfolgen kaum wirtschaftliche Interessen. Und das ist gefährlich für die Mächtigen. Sie sind kaum zu kontrollieren, nur schwierig zu korrumpieren ... Und schon gibt es Stimmen, das Internet zu deckeln ...

Fast gleichgeschaltete MSM (main stream medien) sind für die Regenten schon erträglicher. Ihre Peitsche ist der Umsatz – zumeist Werbeumsatz – mit dem der normale Journalist gezüchtigt und im Zaum gehalten wird. Ihre wenigen Inhaber (Medienmacht konzentriert) haben zumeist "Sendungsbewußtsein" - zumeist gleichgelagert wie die politischen Machthaber. MSM werden zudem über wenige Nachrichtenagenturen (und anderen dubiosen Quellen - CIA, NSA & Co?) gefüttert - alle bringen meist dasselbe, Produktivität vermeidet eigene Rechergen. Blogs brauchen das nicht. Sie agieren frei von der Leber weg. Und wie sich langsam zeigt, es gibt viel Expertise unter den Bloggern.Und viele haben erkannt: Wir müssen aktiv werden, um die Propagandamaschine MSM zu ersetzen - mindestens zu ergänzen!

Klar ist eins: Der Mangel an gründlicher Recherge in den etablierten Medien, insbesondere auch in den Printmedien ist u.a. der Nährboden für blogs. Und dann die "medienpolitische Korrektnis" und der imaginäre Maulkorb vieler Medien beflügeln eher die Blogger Szene, weil sie davon zumeist frei sind. Sieh' in deine FAZ, die WELT, ja sogar die ZEIT, BILD dir (unsere) Meinung, SPIEGEL und diverse Andere - und du findest zu wichtigen Themen zumeist nur den dpa (und politisch "korrekten" mainstream) Mist, den Alle ähnlich bringen. Es wird wenig hinterfragt, es wird nicht nachhaltig verfolgt und upgedated, ergänzt; wichtigste journalistische Infos fehlen. Kritische Recherge, zumal gegen die Herrschenden, Fehlanzeige.

Die blog Kultur kommt aus den USA, sie ist blutjung und entwickelt sich wahnsinnig schnell. Es entwickeln sich ganze blog Ringe, die sich wiederum in Foren dem größeren Publikum stellen. Und sie diskutieren untereinander, kontrovers, brandaktuell und direkt gegen- und miteinander die aktuellsten Themen. Und sie lernen dazu – und mit ihnen ihre zahlreichen Leser ...

Paul Krugman – der Klugmann unter den Ökonomen – zum Thema Rohstoffspekulation zum Beispiel. Wie funktioniert das, wenn der Ölpreis von Spekulanten hochgetrieben wird und geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Wer dreht da an den Schrauben? Wer zockt die Kohle weltweit ab? Das ist zumeist ziemlich aktuell und führt sogar zu Ergebnissen: Ja, die Manipulation hat ihren Mechanismus! Und in den jeweiligen Kommentaren, dort melden sich Fachleute, Spezialisten und steuern Infos bei. Und dann erscheint ein link in einem oder mehreren Foren – die Verbreitung wird größer, dann riesig!

Dazu kommt: In den USA sind die Großmedien – Print, TV, z.T. auch schon Buch – weitgehend "kontrolliert", privatisiert und Großinteressen untergeordnet. Könnte ein Bush mit seiner Junta (ein Ausdruck von Gore Vidal) je so weit kommen, wenn nicht der mächtige Medienapparat hilfreich die Steigbügel hält? Das gibt den blogs weiter Auftrieb.

Und dann der Stil in den Blogs: Locker, unverkniffen, BILD-haft manchmal. Einfach erfrischend. Hier wird auf Teufel komm raus recherchiert, gut oder weniger gut, das sei dahingestellt. Aber immer mal wieder kommen wirkliche Experten zu Wort und bieten "wahre" Informationen.

"Die Macht, die einst in den Händen von wenigen Profis konzentriert war, ist umverteilt worden in die Hände der vielen Amateure." Und der deutsche Philosoph Jürgen Habermas erblickte im Internet die "Wurzeln einer egalitären Öffentlichkeit von Autoren und Lesern".

Blogs haben ihre Foren: Das "Gelbe Forum für Wirtschaft" http://www.dasgelbeforum.de.org , daran kommt heute kaum noch einer vorbei, mittlerweile auch die MSM nicht. Wer die aktuellsten Infos zur Weltwirtschaft will, der verfolge diese Foren und picke sich die für ihn wichtigen Infos heraus.

Der SPIEGEL: Schätzungsweise 500.000 deutschsprachige Blogs gibt es. Viele Karteileichen darunter. Rund 200.000 sind aktiv. Das klingt nach viel. Doch global gesehen sind die Deutschen Blog-Muffel. Sie haben wenig Streitkultur.

Niggemeier ist vermutlich der bekannteste hiesige Online-Schreiber. Der Bild-blog, den er gemeinsam mit Christoph Schultheis betreibt, hat ihn ein bisschen berühmt gemacht. Die Geschichte vom Bonsai-Blogger, der sich gegen den Riesen "Bild" stemmt, versteht jeder.

Die Bildblogger sind schon ziemliche Profis. Sie können - eine echte Rarität - von ihren Web-Storys sogar leben und arbeiten nicht von zu Hause aus, sondern in einem Büro am U-Bahnhof Schlesisches Tor in Berlin. Auf der Fensterbank stehen ein paar Medienpreise.

Nur etwa jeder fünfte Deutsche liest blogs. In den USA und Japan ist es jeder Dritte. In Südkorea und den Niederlanden tun es 40 Prozent der Bevölkerung. Aber klar, ganz genaue Zahlen gibt es aus den wenigsten Ländern.

Wie nun aber die blog-Macht zur richtigen Macht wird, das muss sich erst noch zeigen. Wahlen, unser geliebter Pseudo-Demokratischer Aktionismus, der uns beruhigt die Macht für Jahre in die Hände unserer lieben Regierung legen läßt, sie werden sicherlich schon jetzt beeinflußt. Denn es gibt sie sicherlich jetzt schon, die direkten links der Blogs und Foren zu facebook und Co. Und das kann sehr schnell den Bürger auf die Strasse treiben, also schon eine Art Macht, wie man jüngst im mittleren Osten sehen konnte.

Wenn also die MSM immer mehr unter den Pantoffel der Mächtigen fallen, als vierte Macht im Staate, wo soll sich der Bürger informieren? Dann bleiben eigentlich nur die Internet Medien. Also ...

 ... blog as blog can ...

© 2013 foxxBlog.com creative commons   mit Namen   nicht kommerziell

*****************

Copyright 2000 - 2024 Foxxblog.com