Es gibt nur eine Wahrheit, aber viele Unwahrheiten!
Der Lügner ist gegen den Wahrhaftigen zunächst immer im Vorteil.

Foellmers Law No 4

 

Beim Betrug (oder der Lüge) gibt es eben diverse Möglichkeiten, wie die Schein-Wirklichkeit durch den Lügner dargestellt werden kann. Deshalb fallen ja auch so Viele auf seine Lügen rein. Aber zunächst - bei der Geburt der Lüge - ist der Lügner im Vorteil.

Erst wenn es an die Aufklärung geht, kehrt sich das Verhältnis um. Da ist dann der Wahrhaftige im Vorteil. Er braucht nur bei der einen Wahrheit zu bleiben. Der Lügner aber muß sein mühselig erbautes Lügengebäude „beherrschen“. Und das gelingt ihm nicht immer.

Denn die Unwahrheit (oder die Lüge) passt zumeist nicht mit allen Umständen der Realität zusammen, deren es ja unendlich Viele gibt. Man muss nur tief genug graben (daran fehlts ja auch oft!), dann findet man: Die berühmten „Widersprüche“!

Bei der Wahrheit gibt es nur eine reale Möglichkeit, sie ist „gesetzt“, gegeben. Sie gilt bis in beliebige Tiefen der Nachforschung. Und sie verbleibt über die Zeit, immer gleich!

Die Lüge aber „zersetzt“ sich, sie wird über die Zeit entlarvt. Die Widersprüche kommen an die Info-Oberfläche. Man muss nur lange genug warten, die Widersprüche sammeln, sie dokumentieren (aufschreiben!) und damit die Lüge aufklären, sie entlarven.

Wie war das doch gleich: Wenn du lange genug am Fluß sitzt, wirst du die Leiche deines Feindes vorbeitreiben sehen. Na ja - diese Chinesen - hatten wohl was geraucht ...

Notorische Lügner

sind heute Politiker, Bankster, die meisten Top-Manager großer Unternehmen & Multies. Ganze Branchen leben von der Lüge, einige Beispiele:

  • Werbeagenturen (Werbung ist doch zumeist Lüge, oder?),
  • Rechtsanwälte (sie müssen ihre Kunden ja verteidigen, sie kennen die Wahrheit, dürfen sie aber nicht sagen), sie müssen von Berufs wegen lügen. Oder geschmeidig die Wahrheit umgehen!
  • Finanzanlage“berater“ – ihr Ziel ist Provision, sie haben als Klientel meist unbedarfte Kunden, eben Schafe. Die Lüge hilft da leicht weiter. Denn heute sind die Finanzprodukte nun mal eben nicht so vorteilhaft für ihre Kunden. Für ihn aber schon.
  • Naja, und Politiker - dazu muss ich ja wohl nix sagen ...

Und so sagt ganz richtig der Volksmund: „Lügen haben kurze Beine!“ und „Suchet, so werdet Ihr finden!“ „Wer Anderen eine Grube gräbt ...“! Naja, Ihr wisst schon! Es lohnt sich also immer, dem Volk auf Maul zu schauen.

© 2013 H. Foellmer - foxxblog  creative commons   mit Namen   nicht kommerziell

**************

Copyright 2000 - 2024 Foxxblog.com